top of page

Stufenplan zur Problematik des Absentismus (unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht bzw. "Schwänzen")

Auf der 4. Gesamtkonferenz im Schuljahr 2008/2009 wurde mehrheitlich ein Stufenplan zur Problematik des Absentismus, dem sogenannten „Schulschwänzen“, verabschiedet.

Der Stufenplan strukturiert die Maßnahmen, die bei regelmäßigem „Schwänzen“ einzelner Schülerinnen und Schüler zum Tragen kommen.

Ziel ist das rechtzeitige Eingreifen um zu verhindern, dass es bei gefährdeten Schülern und Schülerinnen zum „chronischen“ Fernbleiben vom Unterricht kommt.

Im Falle einer steten Schulverweigerung zeigt der Stufenplan deutliche Konsequenzen für betroffene Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, so dass diese jederzeit Klarheit über die weiteren Schritte haben.

Weitere Informationen finden Sie hier