top of page

Ein Schulfoto vor dem Schullogo




Am 24.08.2022 konnte endlich eine Aktion nachgeholt werden, die ursprünglich für das 50. Jubiläumsschuljahr 2019/2020 geplant war. Ein Foto mit allen Schüler:innen, Lehrkräften und Mitarbeitenden der Inselschule vor dem Elektrischen Leuchtturm, dem „Paten“ unseres Schullogos. Mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Doden vom WSA-Emden und der Finanzierungszusage des Fördervereins der Inselschule setzte der Borkumer Fotograf Torsten Dachwitz die Idee gestalterisch um. Die Wahl des Aufnahmeortes fiel dabei nicht zufällig auf den Leuchtturm.


Der „elektrische“ Leuchtturm diente mehr als 100 Jahre den auf der Ems ein- und auslaufenden Schiffen als Orientierung und ist heute nach Außerdienststellung nicht aus dem Ortsbild wegzudenken. Der Turm steht aber auch für Fortschritt und Innovation, weil er als erster gusseiserner Leuchtturm seiner Art in Deutschland gebaut und in ihm im Jahre 1900 der erste amtliche Funkverkehr der

Welt eröffnet wurde.


Genau das möchte auch die Inselschule sein: Orientierungshilfe ins Leben und dabei fortschrittlich und innovativ; verbunden mit dem Wunsch mindestens genauso lange ihren Dienst zu tun wie der „Elektrische“.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen, die dieses schöne Gemeinschaftserlebnis ermöglicht und eine Erinnerung für das Geschichtsbuch der Inselschule geschaffen haben.




157 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page